Kleinert und Grafenhorst ehrten 139 Deutsche Jugendmeister
Da sage einer, dem Sport gehen die Talente aus. Die Zahlen und Fakten belegen das ganze Gegenteil. Mit 338 Medaillengewinnern bei Deutschen Meisterschaften, davon 139 Deutsche Meistertitel, im Nachwuchsbereich konnte die Sportjugend Sachsen-Anhalt so viele junge Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt wie lange nicht zur Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchsleistungssportler 2009 nach Magdeburg einladen. Vizeweltmeisterin im Kugelstoßen Nadine Kleinert und Handballbundesligaspieler Yves Grafenhorst vom SC Magdeburg hatten so im wahrsten Sinne des Wortes "alle Hände voll zu tun". Gemeinsam mit weiteren Ehrengästen aus Sport, Politik und Wirtschaft gratulierten sie am 30. Januar im CinemaxX Magdeburg den aus allen Landkreisen angereisten Medaillengewinnern und überreichten kleine Ehrungsgeschenke.
Den Vorsitzenden der Sportjugendjugend Sachsen-Anhalt, Dirk Meyer, beeindruckt die Kulisse bei der traditionellen Ehrung der besten Nachwuchssportler immer wieder aufs Neue: "Egal wo in Sachsen-Anhalt wir die Veranstaltung durchführen, die Hütte ist voll." Er betonte und würdigte in seiner kurzen Ansprache ausdrücklich, wie sehr die Ergebnisse im Nachwuchsleistungsport von ehrenamtlichem, persönlichem und oft auch familiärem Engagement abhängen. "Schauen Sie nur, wie viele Übungsleiter und Trainer, Muttis und Vatis sowie Omas und Opas sich heute bei Schnee und Eis auf den Weg nach Magdeburg gemacht haben, um ihren Schützlingen dieses Erlebnis zu ermöglichen."
Ingesamt 26 der 47 Landesfachverbände Sachsen-Anhalts konnten im Jahr 2009 Nachwuchsathleten bei Deutschen Meisterschaften in ihrer Sportart aufs Siegertreppchen bringen. Die erfolgreichsten Nachwuchssportler Sachsen-Anhalts 2009 sind die Ruderer mit 52 Medaillengewinnern, gefolgt von den Schwimmern (50 Medaillen), Kanuten (47), Handballern (31) und den Boxern (21). Doch auch in nichtolympischen Sportarten wie Tauchen (7), Angeln (6 Medaillen) oder Rollsport (5) konnte Sachsen-Anhalts Sportnachwuchs punkten.
In einem separaten Ehrungsblock wurden in Magdeburg 22 Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften im Jugend- und Juniorenbereich ausgezeichnet. Besonders hervorhebenswert sind die Leistungen der Ruderer Maximilian Planer (SCM) und Julia Lier (Hallescher Ruderverein Böllberg-Nelson), sowie der SCM-Handballer Patrick Schulz, Steffen Coßbau und Dario Quenstedt, die allesamt Juniorenweltmeister 2009 wurden. Aber auch Christian Hildebrandt vom Anglerverein Aschersleben und Ju-Jutsu-Kämpfer Nico Patschke (Bushido Schönebeck) holten im vergangenen Jahr Gold bei den Junioren-WM in ihrer Sportart.
Bereits traditionell wurden in Magdeburg auch die Leistungen der Trainer und Übungsleiter im Nachwuchsbereich gewürdigt. 27 von ihnen wurden stellvertretend für die vielen, meist ehrenamtlich tätigen Betreuer mit einem Präsent geehrt.
Ein sportliches Showprogramm, das leckere Buffet und der Kinohit "Friendship!" machten den Tag in Magdeburg für die jungen Sportler zum nachhaltigen Erlebnis.