Lade Daten...
15.02.2021

Bob-WM: Gold für Team Friedrich im Viererbob in Altenberg – Team Lochner auf Bronze-Rang

• 11. WM-Titel für Francesco Friedrich

• Silber für Maier (AUT), Lochner gewinnt Bronze

• Team Hafer wird 6ter

Bobteam Friedrich - mit dynamischen Starts zum WM-Titel im Vierer.
© Bildnachweis: Viesturs Lacis

Altenberg (bsd,lr/14.02.2021) Es gibt beinahe keine Superlativen mehr für Bob-Pilot Francesco Friedrich und sein Team: Der 30-Jährige gewinnt bei den BMW IBSF Bob Weltmeisterschaften in Altenberg Gold im Viererbob, kürt sich damit zum Doppelweltmeister 2021 und gewinnt seinen elften WM-Titel. Zudem ist Friedrich damit seit der WM 2017 in allen Zweier- und Viererrennen bei großen Rennen ungeschlagen, inklusive der Olympischen Spiele 2018.

Mit viermal Lauf- und viermal Startbestzeit ließ Friedrich mit seiner Crew Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller auf seiner Heimbahn nichts anbrennen und ließ die Konkurrenz mit gewaltigen Rückstanden hinter sich.

Der einzige "Wermutstropfen" könnten der verpasste neue Startrekord unter 5,00 Sekunden bzw. ein neuer Bahnrekord sein. Doch das wäre an diesem Tag jammern auf hohem Niveau - hatte Friedrich auch noch mit einem ganz anderen Problem im Finallauf zu kämpfen. Das Zwischenvisier am Helm fiel ihm nach einigen Kurven in den Schoß, dadurch beschlug der Helm immer stärker. Ein Blindflug im unteren Abschnitt mehr oder weniger, aber der Bob raste trotzdem als Schnellster ins Ziel.

"Es war ein spezielles Jahr und wir hatten auch das Glück, hier nochmal auf unserer Heimbahn fahren zu dürfen. Wir haben unglaublich akribisch gearbeitet im Sommer. Nächstes Jahr wird es sicherlich am Start viel enger werden, und das wird denke ich sehr spannend im nächsten Winter. Jetzt gilt es gesund zu bleiben, gut zu trainieren und das Material weiterzuentwickeln", blickt Friedrich bereits optimistisch in die Zukunft.

Die Silbermedaille gewann das österreichische Team um Pilot Benjamin Maier. Mit sauberen Fahrten lenkte Maier sein Team um Danut Moldovan, Markus Sammer und Kristian Huber einwandfrei durch den SachsenEnergie Eiskanal und blieb dennoch ganze 0,79 Sekunden hinter Friedrich zurück.

Johannes Lochner gewann mit seinem Team Florian Bauer, Christopher Weber und Christian Rasp die Bronzemedaille. Der 30-Jährige erwischte keine ganz optimalen Fahrten, die Konkurrenz in diesem Rennen war stark und machte eine WM-Medaille nicht ganz so selbstverständlich wie erhofft.

"Ich habe gestern nach dem ersten Lauf schon gemerkt, dass es sehr sehr schwierig werden kann, hier überhaupt eine Medaille zu holen. Wir haben heute zwar nochmal eine Schippe draufgelegt und die Kufen gewechselt, aber die Abstände sind viel zu groß. Das ist nicht mein Ziel, nur um Medaillen zu fahren, ich will gewinnen, und das ist jetzt die große Herausforderung für den Sommer", analysierte Lochner die Leistung seines Teams.

Und freute sich im gleichen Atemzug über die Silbermedaille seines Kumpels Benni Maier und bedankte sich nochmal ganz herzlich bei Eismeister Ralf Mende, der einmal mehr ein tolles Eis für die Weltmeisterschaft gezaubert hatte. "Das wäre bei diesen Bedingungen ohne das Top-Eis von Ralf fast schon Selbstmord, hier runterzufahren", schmunzelte Lochner.

Eine Top Sechs-Platzierung fuhr der dritte deutsche Pilot Christoph Hafer ein. Mit seinem Team Kevin Korona, Christian Hammers und Philipp Wobeto wurde er Sechster, zeitgleich mit dem Youngster-Team von Rostislav Gaitiukevich (BFR).

"Es ist OK. Das war unsere erste WM, und wir sind froh, dass wir sie geschafft haben. Als deutscher Pilot wird schon von einem erwartet, dass man um die Medaillen mitfährt. Wir wissen, woran es hapert: Wir müssen uns am Start verbessern", erklärt Hafer die Vorsätze für die Nach-Saison.

"Ich bin zufrieden. Christoph hat am Start noch große Reserven, Hansi hat schon einen großen Abstand zu Benni Maier. Der gehört mittlerweile zum großen Favoritenkreis. Bei Franz fehlen mir langsam die Worte, das ist unbeschreiblich", so das Abschluss-Fazit von Cheftrainer Rene Spies.

Neun WM-Medaillen gewann das deutsche Bob-Team bei den diesjährigen BMW IBSF Bob Weltmeisterschaften presented by IDEAL Versicherung in Altenberg. Zweimal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze lautet die eindrucksvolle Bilanz – wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

Bilder: Viesturs Lacis


www.bsd-portal.de/der-bsd/news/#7044


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto