Lade Daten...
04.03.2019

Bob WM: WM-Gold für Francesco Friedrich und Thorsten Margis im Zweierbob

Francesco Friedrich und Thorsten Margis krönen außergewöhnliche Saison mit WM-Titel;
Nico Walther und Paul Krenz gewinnen WM-Bronze;
Johannes Lochner und Christopher Weber auf Rang acht.

Friedrich/Margis krönten eine makellose Saison im Zweierbob.
© Bildnachweis: BSD / Viesturs Lacis

Whistler (bsd/03.03.2019) Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich und Anschieber Thorsten Margis krönen eine außergewöhnliche Zweierbob-Saison und gewinnen WM-Gold bei der BWM IBSF Bob-WM im kanadischen Whistler. Friedrich baute mit zwei souveränen, jeweils zeitschnellsten Läufen seine Führung weiter aus und siegte mit 0,59 Sekunden vor Lokalmatador Justin Kripps / Cameron Stones (CAN). Nico Walther und Paul Krenz behaupten mit einem Rückstand von 0,89 Sekunden ihren dritten Platz und freuen sich über ihre erste WM-Medaille im Zweier. Johannes Lochner und Christopher Weber landen am Ende auf Platz acht.

Francesco Friedrich schrieb mit seinem fünften WM-Titel im Zweier in Folge erneut Geschichte. Nachdem er mit acht Siegen in acht Rennen die perfekte Weltcup-Saison hingelegt hatte, steht er nun auf einer Stufe mit dem Italiener Eugenio Monti, dem es bisher als einzigem gelungen war, fünf WM-Titel hintereinander zu gewinnen. Vier der fünf Titel fuhr der Sachse mit Anschieber Thorsten Margis ein. „Der Titel ist für uns sehr besonders. Wir haben gleichgezogen mit Eugenio Monti, und dann ist Whistler nicht unbedingt die leichteste Strecke. Im letzten Lauf haben wir nochmal unsere wahre Stärke gezeigt und unseren Vorsprung mehr wie verdoppelt“, erklärte ein glücklicher Francesco Friedrich.

Bundestrainer René Spies zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Jungs: „Whistler war die letzten Jahre nicht unsere Bahn. Es ist für uns ein überragendes Ergebnis. Es passt zu den Olympischen Spielen und zu dieser Saison. Es ist fast nicht zu glauben.“


https://www.bsd-portal.de/der-bsd/news/#3883


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto