Lade Daten...
21.09.2009

Magdeburger beim 19. Städteachtervergleich vorn

Viele Zuschauer fanden am 20. September den Weg an das Wasserstraßenkreuz in Hohenwarthe nahe Magdeburg, um bei strahlendem Sonnenschein die Akteure beim 19. Städteachtervergleich zwischen Magdeburg und Halle anzufeuern. Die Eliteruderer der Landeshauptstadt hatten zum dritten Mal in Folge die Nase vorn. Im Duell der besten Ruderer des Landes steht es nunmehr 10 zu 7 für die Saalestädter.

Das erste Rennen des Tages war den Masters, den Ruderern vergangener Jahre, vorbehalten. Wie schon im letzten Jahr konnte der Achter aus Halle mit einem deutlichen Vorsprung das Rennen für sich entscheiden. Seit 2008 gibt es beim Städteduell auch ein Studentenachter-Rennen Martin-Luther-Universität Halle gegen Otto-von Guericke Universität Magdeburg. Hier konnten die Magdeburger Studenten den Spieß umdrehen und konnten sich über einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg freuen.
Als Höhepunkt fand dann zum 17. Mal das Aufeinandertreffen der beiden Städteachter aus Magdeburg und Halle statt. Gleich nach dem Start konnten sich die Magdeburger absetzen und ihren Vorsprung bis zum Ziel kontinuierlich ausbauen. Am Ende betrug der Vorsprung mehr als eine Bootslänge. Im Siegerboot ruderten Schlagmann Marco Neumann, Sebastian Kasielke, Paul Zander, Tim Bartels, Mathias Rocher, Maximilian Planer, Clemens Kuhnert udn Marcel Hacker. Steuefrau war Laura Krämer. Im Achter aus Halle saßen Philipp Naruhn, Mathias Rakete, Chris Hajek, Tobias Knörgen, Robert Hartmann, Maik Rother, Steffen Blättermann und Steuermann Dieter Thondorf.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto